Erfolgreicher Klima Aktionstag 2023

Fabian Klatschow (Klima AG) News

Am 31.03.23 fand an der Stadtteilschule Walddörfer kein regulärer Unterricht statt, denn die gesamte Schule veranstaltete den 2. Klima-Aktionstag.

Thematisch beschäftigten sich die Klassen mit den Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Im Vordergrund stand besonders die Auseinandersetzung mit der Klimakrise, da die globale Erwärmung eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhundert darstellt.

Alle 52 Klassen der Stadtteilschule wurden von Expert:innen und Referent:innen aus über 15 Organisationen im Bereich Umwelt und Umweltbildung begleitet. Insgesamt fanden 47 verschiedene Workshops, Stadtführungen, Ausstellungen, Exkursionen, sowie Vorträge zu verschiedenen Themen wie Plastik & Müll, Ernährung & Landwirtschaft oder nachhaltige Stadtentwicklung an der Schule statt.

Die Schüler:innen der Unterstufe haben an Führungen auf dem Gut Karlshöhe teilgenommen, die Mittelstufe besuchte Workshops zum Thema Upcycling und in der Oberstufe wurde über das Thema „Psychologie des Klimawandels“ gearbeitet, welches von der Arbeitsgruppe Psychologist for Future in der Aula begleitet wurde.

Organisiert und geplant wurde der Tag von der Klima AG der Stadtteilschule Walddörfer. Die Klima AG ist ein Zusammenschluss aus ca. 40 Schülern verschiedener Jahrgänge unter der Leitung von vier Lehrkräften. An unserer Schule arbeitet die Klima AG bereits seit 13 Jahre mit dem Ziel, Klima, Klimawandel, Ressourcen und Energiethemen in den Schulalltag einzubringen, um die Schüler:innen und die gesamte Schule für Klimathemen zu sensibilisieren.
Die Gruppe hofft, dass dieser lehrreiche Projekttag nächstes Jahr erneut erfolgreich durchführt wird.