Erster Dokufilmabend der Klima-AG

Klima AG

„Food,Inc."- Filmabend in der Aula.

Über einen längeren Zeitraum hinweg beschäftigte sich die Klima-AG bereits mit der Monopolisierung der Lebensmittelindustrie und ihren Folgen für die Bevölkerung. Aus diesem Grund entschieden sich die Mitglieder auf dem letzten Klima Workshop, die relevante Thematik anderen Interessierten unserer Schule näher zu bringen. Dies sollte über den Film „FoodInc.“ gelingen (Untertitel: Ein Film, den jeder gesehen haben muss).  Somit wurde ein neuer Veranstaltungstyp an unserer Schule aus der Taufe gehoben: Der aktuelle Dokufilmabend.

Am 27.11. war es so weit, die Klima-AG lud interessierte Mitschüler, Eltern und Kollegen zum Filmabend ein. Die Aula wurde gemütlich hergerichtet und die notwendige Technik von dem schuleigenen Schüler-Technik-Team installiert. Ungefähr 45 Teilnehmer konnten auf unserem ersten Dokufilmabend begrüßt werden, darunter Schüler aus den Jahrgängen 5 – 13, Eltern und Kollegen. Nach der 90-minütigen Dokumentation folgte eine kurze Präsentation des Referenten Herrn Hühn (Greenpeace) zum Thema Ernährung und Klimawandel. Die Besucher der Veranstaltung setzten sich vertieft in einer folgenden Frage- und Gesprächsrunde mit der Thematik auseinander, bis der informative Abend gegen halb zehn endete. Für das gute Gelingen der Veranstaltung danken wir allen Teilnehmern und dem Technik-Team unserer Schule.

Der nächste Dokufilmabend lässt nicht lange auf sich warten: Am 19. März 2020 wird es den zweiten Dokufilmabend geben, zu dem die Klima-AG rechtzeitig einladen wird. Ziel ist es, dass der Dokufilmabend mit nachfolgender Diskussionsrunde eine feste Einrichtung an unserer Schule wird!