Feierliches Richtfest

Herr Urban

Seit Montag thront die Richtkrone auf dem Neubau.

Zusammen mit den Verantwortlichen von Schulbau Hamburg und dem Architektenbüro Rimpf feierten Vertreter unsere Schule am 8. Mai 2017 das Richtfest des Neubaus am Ahrensburger Weg. Zwischen Betonpfeilern und Baumaschinen begrüßte Schulleiter Michael Kraft die anwesenden Gäste. Pünktlich um 14 Uhr wurde die Richtkone mit bunten Bändern auf dem Dach aufgezogen. Mit feierlicher Stimme trug der Polier den traditionellen Richtspruch sowie die Segenswünsche für das neue Gebäude vor.

Nach einem musikalischen Beitrag ging es in die noch leeren Hallen des Rohbaus, wo ein kleiner Imbiss auf die Gäste wartete. Hier lud der leitende Architekt Stefan Rimpf zu einer Führung durch die Baustelle ein, damit sich die Gäste ein eigenes Bild vom Stand der Bauarbeiten machen konnten.

Demnächst werden in den Rohbau die Fenster eingesetzt und im Innenbereich erste Trockenbauwände eingebaut. In den kommenden Wochen sollen weitere Wände geschlossen, der Estrich verteilt und die Decken abgehängt werden. Von außen wird der Neubau eine rote Klinker-Fassade erhalten.

Das Erdgeschoss wird neben der Mensa auch eine Cafeteria mit Kiosk-Verkauf bieten und ganztägig zur Verfügung stehen. Der Mensaraum ist multifunktional und kann als Versammlungsstätte genutzt werden. Im Obergeschoss wird es sechs Klassen- und Differenzierungräume geben. Zudem ist ein Lehrerbereich mit Teeküche geplant. Punktlich zum neuen Schuljahr 2017/2018 sollen die Klassenräume bezogen werden können.