Griechenlands musikalische Götter

Bericht über die Veranstaltung "Griechenlands musikalische Götter" für den sechsten Jahrgang.

Am 31.01.24 fand in unserer Aula ein faszinierendes musikalisches Ereignis statt, das den Schüler:innen des Jahrgangs 6 einen einzigartigen Einblick in die Welt der griechischen Mythologie bot. Unter dem Titel "Griechenlands musikalische Götter" präsentierten Jacob Steinberg und Matthias Strauch vom MusenKinder e.V. ein mitreißendes Stück. "Griechenlands musikalische Götter" ist eine Erzählung mit Musik, die sich um die Hauptgötter der griechischen Mythologie und ihre Verbindung zur Musik dreht. In einer kurzweiligen Einführung lernten die Sechstklässler:innen die bedeutendsten Götter wie Zeus und Poseidon kennen, bevor Mythen um Töne und Musik in den Mittelpunkt rückten. Fragen wie die Entstehung der Gitarre (Kithara) durch den Götterboten Hermes oder die Erfindung der Doppelflöte (Aulos) durch die Göttin Athene wurden auf unterhaltsame Weise präsentiert.

Besonders beeindruckend war das interaktive Element des Stücks, bei dem die Schüler:innen aktiv in das Geschehen auf der Bühne eingebunden wurden. Die eigens für das Stück komponierte Musik wurde live von den Künstlern gespielt. Dadurch wurde nicht nur die Bedeutung der griechischen Mythologie nähergebracht, sondern auch ein Verständnis für die kulturelle Bedeutung von Musik und Instrumenten vermittelt. Ein herzlicher Dank gilt Jacob Steinberg und Matthias Strauch vom MusenKinder e.V. für dieses tolle Erlebnis in der Schule.