Hamburger Horizonte im Rathaus

Unsere Schülerzeitung PEPERONI war dabei.

Bei der gestrigen Eröffnungsveranstaltung der von der Körber-Stiftung veranstalteten Konferenz „Hamburger Horizonte“ im Hamburger Rathaus waren auch Anna und Fabian von der PEPERONI anwesend. Das Thema der Konferenz lautet „Freiheit in der Krise“ und wurde von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank und diversen Gastredner:innen eingeführt. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion mit der israelischen Soziologin Eva Illouz, der ukrainischen Schriftstellerin Marjana Gaponenko und dem Grünen-Politiker Kai Gehring statt, in der verschiedenste Aspekte des Themas unter der Moderation von Elisabeth von Thadden von der ZEIT beleuchtet wurden. In der anschließenden Fragerunde meldete sich auch der PEPERONI-Starreporter Fabian zu Wort und vertiefte nach der Diskussion sein Thema im Zwiegespräch mit der Professorin aus Jerusalem.

Beim anschließenden Empfang schmeckten die Schnittchen und es ergab sich dann noch die Möglichkeit, mit Kai Gehring über die Herausforderungen des politischen Alltags ins Gespräch zu kommen. Natürlich ließen es sich Anna und Fabian nicht entgehen, seine Visitenkarte für zukünftige Berlin-Besuche entgegen zu nehmen.
In der kommenden Woche werden diverse Schüler:innen unserer Schule zu den Folgeveranstaltungen der Hamburger Horizonte gehen. Wir wünschen ihnen interessante Vorträge, anregende Diskussionen und auch ganz viel Spaß.