Hamburgs blühende Schulen

Auszeichnung für unsere Schule in der Hauptkirche St. Katharinen.

Die diesjährige Preisverleihung des Wettbewerbs "Hamburgs blühende Schulen" fand in der Hauptkirche St. Katharinen gegenüber der Speicherstadt statt. Der Bildungssenator Thies Rabe ehrte im vollbesetzten Haus alle teilnehmenden Projekte des Wettbewerbs, welcher von der Loki Schmidt Stiftung gesponsored wird. Unserer Schule wurde dabei mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die sehr gute Platzierung beruhte auf der erfolgreichen Arbeit des Wahlpflichtkurses „Wilde Zeiten“ und die Arbeit des „Grünen Kollektivs“, die sich im Unterricht mit der Züchtung und dem Anbau verschiedener Pflanzen beschäftigt.

Zur Teilnahme wurden alle Hamburger Schulen aufgefordert Beiträge zu den Bereichen Nachhaltigkeit und praktischem Engagement einzureichen. So stellten sich verschiedene Hamburger Schulen mit Projekten wie z.B. Schulgärten, Schulteichen und Insektenbruthilfen dar. Nach der Preisverleihung hatten alle Besucher die Möglichkeit, sich über die Projekte der teilnehmenden Schulen im angrenzenden Parkhaus zu informieren. Dort präsentierten unsere Schüler*innen des neunten Jahrgangs an ihrem Infostand "Artenvielfalt von Chilis und Paprika". selbst angebaute Chilis und Paprikas in verschiedenen Größen und Farben, die Interessierte dort verkosten konnten. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung wurde durch eine Rallye und einer Sprayaktion ausgeweitet. Unsere Schüler*innen aus dem Jahrgang 9 haben dabei unsere Schule großartig vertreten. Toll war, dass der erfahrene Oberstufenschüler Emilian die Gruppe tatkräftig unterstützte.