Jugend debattiert 2019

Herr Uhlmann

Herzschlagfinale beim diesjährigen Schulwettbewerb

In diesem Schuljahr fand der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ für die Mittelstufe bereits am 13. Dezember statt. Die Oberstufe zog am 22. Januar nach.

Unglaubliche 64 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-10 und 28 der Jahrgänge 11-13 nahmen in diesem Jahr an dem bundesweiten Wettbewerb teil! In bis zu 8 Räumen wurde parallel debattiert. Bewertet wurden die Debatten von ca. 30 Juroren. Dabei waren in diesem Jahr neben Schülern der Oberstufe und Lehrern auch Mitglieder des Elternrats und ehemalige Schüler aktiv. Die Aufgabe der Zeitwächter und das Catering (300 Brötchenhälften gingen insgesamt über den Tresen) übernahmen die Schüler der Klasse 7a. Fotografiert wurde von Schülern der 7a und der Oberstufe.
Insgesamt waren damit ca. 150 Mitglieder unserer Schule am Wettbewerb beteiligt.

Soll privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?

Die Teilnehmer bekamen bereits 10 Tage zuvor die diesjährigen Themen zugeschickt: „Soll privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“ und „Soll bundesweit für alle Hundebesitzer ein Hundeführerschein vorgeschrieben werden?“ waren die Themen der Mittelstufe. Die Fragen der Oberstufe lauteten „Soll ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden?“ und „Sollte die Zeitumstellung in der EU abgeschafft werden?“ Mit guten Argumenten im Gepäck erschienen die Schülerinnen und Schüler um 8:30 Uhr zum Turnierstart. Letzte Argumente wurden noch gewetzt und dann ging es los: Von der 2. bis zur 5. Stunde wurde argumentiert, begründet, gestritten und resümiert. Immer 2 Pros gegen 2 Cons. Immer unterschiedliche Debattengruppen.

Leon, Keno und Eduard nicht zu stoppen

Aus den Ergebnissen der Einzeldebatten ergaben sich letztlich die verdienten Sieger: Leon (Jg. 9) gewann in der Sekundarstufe 1, gefolgt von Keno (Jg. 9) und Eduard (Jg. 10). Alle drei zeichneten sich in ihren Debatten durch eine ausgezeichnete Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft aus.

Fotofinish in der Oberstufe

In der Oberstufe gewann Johannes aus Jahrgang 11. Dahinter hätte es spannender nicht zugehen können. Lukas (Jg. 12), Lasse (Jg. 11) und Tom (Jg. 12) lagen nach zwei Debatten punktgleich auf Platz 2. Was tun? Nach dem Reglement von Jugend debattiert wird in diesem Fall mithilfe der Wertung in der Kategorie Gesprächsfähigkeit entschieden. So musste Tom enttäuscht mit Rand 4 vorlieb nehmen, als bester Viertplatzierter in der Jugend-debattiert-Geschichte unserer Schule. Lukas und Lasse belegten mit diesem hauchdünnen Vorsprung die Plätze 2 und 3.

Jetzt geht´s in die nächste Runde

Alle 6 Schulsieger werden am 20. Februar nach einem eintägigen Schulsieger-Seminar gut gewappnet in den Verbundwettbewerb gehen. Dort erwarten sie dann die Sieger der umliegenden Gymnasien (Buckhorn, GOA, CvO, Ohlstedt, Grootmoor, Meiendorf und Lerchenfeld).

Ich bin mir ganz sicher: Auch in diesem Jahr werden unsere Kandidaten gute Chancen haben, hier eine Runde weiter zu kommen. Und dann winkt das Rathaus!

Tobias Uhlmann (Schulkoordinator „Jugend debattiert“)