Juniorwahl 2020

Herr Uhlmann

Am 20.2., also drei Tage vor der Bürgerschaftswahl, wurde auch an unserer Schule gewählt.

Wie bereits auf zahlreichen Plakaten in der Schule angekündigt worden war, gingen alle SchülerInnen im Rahmen der Simulation „Juniorwahl“ an die Wahlurne. In der Aula waren den ganzen Tag Wahlkabinen und Wahlurnen aufgestellt, so dass alle Klassen von Jg. 7 bis 13 nacheinander den demokratischen Akt vollziehen konnten. Die 8a, die die Organisation gemeinsam mit den Schulsprechern durchführte, prüfte die Wählerlisten und gab die Wahlzettel aus. Letzte Fragen zum Wahlsystem wurden geklärt, über die Kandidaten und Parteien diskutiert und dann galt es wie am Sonntag 10 Kreuze zu setzen. Und zwar genau dort, wo jede/r SchülerIn es für richtig hielt. Denn auch diese Wahl war, wie Wahlen sein sollen: frei, gleich und geheim.

Ausgezählt wurde am 21.2. in der 3.+4. Stunde. Wieder war es die 8a, die mit einigen freiwilligen Wahlhelfern und den Schulsprechern die ca. 900 Wahlzettel auswertete. Zum Glück waren so viele fleißige SchülerInnen gekommen, dass tatsächlich nach 1,5 Stunden das amtliche Endergebnis festgestellt werden konnte. Ok, zugegebenermaßen wurde im Gegensatz zur Bürgerschaftswahl die Stimmen nur nach Parteien und nicht nach Kandidaten ausgezählt.

Das Wahlergebnis der Juniorwahl könnt ihr hier anschauen: www.juniorwahl.de/juniorwahl-hamburg-2020.html