Klimaaktionstag am 31.März 2023

Klima AG News

Informationen + Programm

DOWNLOAD "Informationsbrief + Programm"

Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Stadtteilschule Walddörfer,

wir freuen uns, in diesem Jahr den 2. Klimaaktionstag am Freitag, den 31. März 2023, für die gesamte Schule zu veranstalten. An diesem Tag wird für alle Schüler*innen kein regulärer Unterricht stattfinden, sondern jeder Jahrgang wird klassenweise ein individuelles Programm im Zusammenhang mit dem Thema „Klima & Klimaschutz“ erleben (mehr Informationen siehe Rückseite). Warum haben wir diesen Tag geplant? Klimaschutz ist die wahrscheinlich größte Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert. Der Generalsekretär der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), Petteri Taalas, wies bereits im Rahmen eines Berichts zum Stand des Klimas im Jahr 2018 darauf hin, „dass wir die erste Generation sind, die den Klimawandel vollauf versteht, und die letzte Generation, die in der Lage ist, etwas dagegen zu tun“. Es geht darum, die globale Erwärmung auf eine Erhöhung von maximal 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Wert zu begrenzen (Pariser Abkommen 2015). Dadurch kann eine gefährliche Störung des Klimasystems durch den Menschen gerade noch vermieden werden. Bei einer Überschreitung der 2-Grad-Grenze würden die Folgen des Klimawandels unkontrollierbar werden. Wetterextreme und andere Klimafolgen würden ein gefährliches und kaum zu bewältigendes Maß annehmen und die ökonomischen Kosten unvertretbar hoch ansteigen lassen.

Deshalb handeln wir mit einem Klimaschutzplan zur Senkung der CO2-Emissionen an unserer Schule und möchten mit einem regelmäßig jährlich wiederkehrenden Klima-Aktionstag die gesamte Schulgemeinschaft für das Thema sensibilisieren und die Wichtigkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer wieder ins Bewusstsein rufen.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Unterstützung!

Mit lieben Grüßen

Eure/Ihre Klima-AG