Madrid 2019

Frau Grossmann und Frau Freese

Spanienaustausch. Info-Treffen am Mittwoch dem 26.09.2018 in der 7. Stunde im Raum 25AW. Für alle interessierten SchülerInnen der Jahrgänge 9, 10 und 11.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern der Jahrgänge 9, 10 und 11,
im nächsten Halbjahr findet zum vierten Mal der Austausch unserer Schule mit der spanischen Schule Colegio Khalil Gibran in Fuenlabrada (etwa 20 km südwestlich von Madrid) statt. Wir sind sehr froh darüber und hoffen auf eine schöne Zeit.

Wir werden im Zeitraum vom 11.02.-19.02.2019 für 5-6 Tage in Spanien sein (je nachdem welche Flugverbindungen am besten passen, fliegen wir z.B. von Mittwoch bis Dienstag o.ä.) und unsere Partnerschüler werden uns im April 2019 in der Woche nach Ostern besuchen kommen.
An dem diesjährigen Austausch können 20 SchülerInnen der Jahrgänge 9, 10 und 11 teilnehmen, die in Spanisch an unserer Schule lernen.

+++ Infotreffen +++ Infotreffen +++ Infotreffen +++ Infotreffen +++
In der nächsten Woche werden wir ein offenes Info-Treffen für alle interessierten SchülerInnen anbieten. Dieses findet am Mittwoch dem 26.09.2018 in der 7. Stunde im Raum 25AW statt). Dort werden wir euch über den Austausch informieren und ihr könnt Fragen stellen.
Welche Voraussetzungen müssen mitgebracht werden?

1. Interesse und Offenheit für die spanische Sprache und Kultur.
2. Stabile schulische Leistungen insgesamt, damit eine Beurlaubung unbedenklich ist.
3. Positives und zuverlässiges Verhalten vor Ort, sich auf das Leben in einer spanischen Familie einlassen können und weiterhin die Bereitschaft zu haben, sich auch bei Schwierigkeiten auf spanische Eigenheiten einstellen zu wollen. Jeder Teilnehmer ist gleichzeitig ein Repräsentant Deutschlands und unserer Schule.
4. Die Aufnahme des spanischen Partners im April 2019 in der eigenen Wohnung.
5. Bereitschaft, aktiv an den Vorbereitungs- und Nachbereitungstreffen teilzunehmen.
Falls ein Austauschteilnehmer aus disziplinarischen Gründen vor Ort vom Austausch ausgeschlossen werden muss, sind die Eltern für den Rücktransport verantwortlich.
Vor unserer Reise werden wir einen gemeinsamen Elternabend mit allen Teilnehmern veranstalten, um über genauere Details des Austausches wie Versicherungen, Gesundheitsinfo, Gastgeschenke, Programm in Madrid und in Hamburg etc. zu informieren.

Insgesamt werden sich die Kosten für beide Teile des Austausches (das Programm in Spanien und das Programm in Hamburg) auf ca. 350,- Euro belaufen. Bei finanziellen Schwierigkeiten können teilnehmende Schüler einen Antrag auf einen Zuschuss bei unserem Schulverein stellen.
Für die Bewerbung sind zunächst folgende Dokumente bis spätestens zum 17.10.2018 einzureichen:

1. Anmeldeformular mit Unterschrift der Schülerin / des Schülers und eines Erziehungsberechtigten,
2. Motivationsschreiben mit Foto.

Das Motivationsschreiben könnt ihr gerne in den Ferien als E-Mail schicken. Die Unterlagen lasst ihr bitte in das Fach von Frau Freese oder von Frau Großmann legen.

Urte Freese & Hanna Großmann
(urte.freese@stswa.hamburg.de) (hanna.grossmann@stswa.hamburg.de)