Match Day Digitale Welten - Einblicke in die Welt der Quantencomputer

Am Nikolaustag nahm die 13. Jahrgangsstufe unseres Profils Zukunftstechnologien aus den Bereichen Physik und Informatik am Match Day Digitale Welten teil.

Der Match Day Digitale Welten ist eine Initiative der NAT Hamburg. NAT steht für „Initiative Naturwissenschaft & Technik“. Die Initiative gestaltet in Zusammenarbeit mit MINT-Hochschulen, zahlreichen Unternehmen und engagierten Förderern gemeinsam Projekte in Schulen, um junge Menschen frühzeitig für die naturwissenschaftlich-technischen Fächer zu gewinnen und den Nachwuchs in diesem Bereich zu begeistern.

Die externen Vorträge des Match Day Digitale Welten 2023 beleuchteten den ersten Hamburger Quantencomputer, Laser und Quantencomputing. Diese neue Technologie wird bereits als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts bezeichnet und verheißt eine digitale Revolution. Dabei ist der erste funktionsfähige Quantencomputer noch nicht gebaut. Doch dieser soll auch mit der Expertise aus der Hansestadt bald entstehen.

Der Match Day Digitale Welten war eine inspirierende Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Zukunft zu sensibilisieren und sie zur aktiven Auseinandersetzung mit diesen Themen zu ermutigen.