Mit der Bürgerschaft im Gespräch

Herr Uhlmann

Dialog P an der Stadtteilschule Walddörfer

Am 26.6. fand in unserer Aula die Veranstaltung Dialog P statt. Dazu besuchten uns Politiker*innen der Hamburgischen Bürgerschaft, um mit Schüler*innen unserer Schule zu diskutieren. Mit dabei waren: Anja Quast (SPD), Thilo Kleibauer (CDU), Maryam Blumenthal (Grüne), Norbert Hackbusch (Linke) und Thomas Reich (AfD).

39 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9-12 unserer Schule hatten sich im Vorfeld auf fünf Themen geeinigt, die sie mit den Politiker*innen diskutieren wollten:

„Soll die Innenstadt Hamburgs autofrei werden?“

„Sollte Gendern in Hamburgs Schulen und Universitäten verboten werden?“

„Sollten Teile des Hamburger Hafens an den chinesischen Staatskonzern Cosco verkauft werden?“

„Soll die Schule papierfrei werden?“

„Sollte das 'Heiz(ungs)gesetz' wie geplant umgesetzt werden?“

Im Anschluss wählten alle Schüler*innen ein Thema aus, auf das sie sich vertiefend vorbereiteten. In der von Anna (Jg. 12) und Fabian (Jg. 13) moderierten Veranstaltung diskutierten dann die jeweiligen Expertengruppen in einer Art Speeddating-Verfahren nacheinander mit den Gästen aus dem Rathaus. Es entstanden interessante, z.T. auch hitzige Debatten, in denen viele Argumente und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Abschließend wurden die wichtigsten Argumente im Plenum zusammengefasst und es erfolgte eine Abstimmung.

Viele Schüler*innen äußerten sich nach Veranstaltung sehr positiv und auch unsere politischen Gäste waren begeistert. So äußerte sich beispielsweise Norbert Hackbusch: „Dialog P ist immer eine tolle Veranstaltung. Aber hier bei euch war es besonders anregend, weil die Schülerinnen und Schüler so gut vorbereitet waren.“ Das hören wir doch gerne und freuen uns auf die nächste Runde Dialog P vor der Hamburg-Wahl.