Peperoni gewinnt ersten Preis für Schülerzeitung

Emma Stratmann

Am 12. Februar hatte die Redaktion der PEPERONI die Ehre, im Verlagshaus von Gruner und Jahr einen Preis für ihre Schülerzeitung zu empfangen.

Geehrt wurden die Hamburger Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs, veranstaltet von der Behörde für Schule und Berufsbildung gemeinsam mit der Jungen Presse Hamburg und dem Verlagshaus Gruner und Jahr. Ausgezeichnet wurden Hamburgs beste Schülerzeitungen aus Grund-, Sonder-, Stadtteilschulen sowie Gymnasien. Bewertet wurde unter anderem die Darstellung des Schullebens und jugendrelevanter Themen, auch außerhalb der Schule, und das Layout der Zeitung.

Mit prominenten Gästen wie dem Hamburger Senator für Schule und Bildung, Ties Rabe, erlebten alle Teilnehmer einen feierlichen Nachmittag in unmittelbarer Nähe des Hafens.

Die PEPERONI, Schülerzeitung der Stadtteilschule Walddörfer, gewann den 1. Platz in der Kategorie Stadtteilschule.
Besonders hervorgehoben wurden die „gesellschaftsorientierten Texte, die hohe Qualität und die Vielfalt journalistischer Stilformen und Themen, die zum Nachdenken anregen.“

Besonders erfreut zeigt sich die Redaktion darüber, von insgesamt 50 teilnehmenden Schulen den 1. Platz erreicht zu haben und somit auf Bundesebene Hamburgs jungen Journalismus repräsentieren zu dürfen.
Die Redaktion arbeitet momentan an der vierten Ausgabe, die im Sommer erscheinen wird. Alle Schüler*innen, die mitmachen wollen, sollen sich bitte melden unter peperoni.stswa@gmail.com oder einfach zu dem nächsten Treffen am 24.03.2016 um 15.15 Uhr in Raum 5AW dazukommen.

Mitmachen kann man in den unterschiedlichsten Bereichen, je nach Interesse, zum Beispiel: Layout, Management, Grafik, Illustration, Redaktion, Verkauf, … Die Peperoni freut sich immer über neues Gemüse! Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.schuelerzeitung.de
Emma Stratmann

Foto: jphh/Mathias Birsens