Projekt Superklasse: "Abseits im Leben": Warum wir in der Klasse 8b mehr Zusammenhalt zeigen

Schau dir unser Musikvideo an.

Gemeinschaft durch Sport: Warum wir in der Klasse 8b mehr Zusammenhalt zeigen

In der 8b  haben wir uns kürzlich eine Frage gestellt, die uns alle beschäftigt hat: Warum zeigen wir beim Sport so viel mehr Zusammenhalt und Freundlichkeit als im Klassenraum? Diese Frage hat uns neugierig gemacht, und wir haben begonnen, darüber nachzudenken, warum das so sein könnte.

Freundlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Klasse. Wir glauben fest daran, dass Freundlichkeit nicht nur anderen hilft, sondern auch uns selbst. Es macht uns glücklich, gesund und selbstbewusst. Wenn wir freundlich zueinander sind, entsteht automatisch ein positives Umfeld, in dem wir uns wohl fühlen und unser Bestes geben können.

Wir haben festgestellt, dass beim Sport viele positive Eigenschaften der Freundlichkeit besonders deutlich zum Ausdruck kommen. Beim Mannschaftssport unterstützen wir uns gegenseitig, feiern gemeinsame Erfolge und trösten uns in Momenten des Scheiterns. Das stärkt nicht nur den Zusammenhalt in der Gruppe, sondern auch unser individuelles Selbstbewusstsein.

Darüber hinaus sehen wir Freundlichkeit als eine wirkungsvolle Möglichkeit gegen Unfreundlichkeit. Wenn wir freundlich sind, stecken wir andere mit unserer positiven Energie an und schaffen eine Atmosphäre, in der Konflikte schnell gelöst werden können. Das öffnet viele Türen und ermöglicht uns, gemeinsam bessere Lösungen zu finden.

Unsere Erkenntnisse haben wir im Rahmen von Projekt Superklasse gewonnen, einem Programm, das Jugendliche dazu ermutigt, sich mit Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden auseinanderzusetzen. Das Projekt wird von der Techniker Krankenkasse gefördert und hat bereits viele Auszeichnungen erhalten, darunter die Anerkennung als Good Practice von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Ein wichtiger Teil von Projekt Superklasse sind unsere Videos und Songs, die wir selbst produzieren. Jedes Video trägt dazu bei, unsere Gedanken und Ideen zu verbreiten und andere Jugendliche zum Nachdenken anzuregen. Dabei achten wir darauf, dass unsere Inhalte urheberrechtlich geschützt sind und nur mit Genehmigung verwendet werden dürfen.

Wir, die Klasse 8b der Walddörfer Stadtteilschule, sind stolz darauf, Teil von Projekt Superklasse zu sein und einen Beitrag zu einem gesünderen und freundlicheren Miteinander zu leisten. Zusammen können wir viel bewegen!

Text & Interpreten: Klasse 8b 2023/24 der Walddörfer Stadtteilschule Musik, Kamera, Schnitt: Neil Quinton Videoteam: Neil Quinton, Annette Quinton Postproduction: Neil Quinton Projektleitung: Annette Quinton What's Up Studio www.whatsupmp.com info@whatsupmp.com Kontakt: annette.quinton@projektsuperklasse.de