Qualifizierungskurs „Schule in Deutschland verstehen“

Drei Eltern unserer Schule haben im letzten Halbjahr den Qualifizierungskurs „Schule in Deutschland verstehen“ * erfolgreich abschlossen und können nun als Elternmentor ehrenamtlich an unserer Schule tätig werden. Herzlichen Glückwunsch!

Es waren acht Module zu diesen Themen:

• Was ist gut für mein Kind?
  • Vorschule in der Kita oder in der Grundschule?
  • Stadtteilschule oder Gymnasium? – Wie funktioniert eigentlich eine Stadtteilschule? Was sind E- und G-Noten?
  • Wie gehe ich in der Schule mit Konflikten um? Was ist dabei zu beachten?
  • Wie unterstütze ich mein Kind in der Studien- und Berufsorientierung?

Nun können Sie uns dabei unterstützen, Familien das Hamburger Schulsystem zu erklären, über das Geschehen an unserer Schule zu informieren, bei Fragen zum Übergang in die weiterführende Schule, in die Ausbildung oder das Studium zu beraten, die Kommunikation zwischen Eltern und Schule zu unterstützen, beim Ausfüllen von Formularen zu helfen oder andere Eltern motivieren, sich an unserer Schule zu engagieren.

Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer neuen Elternmentoren!

Jelena Antonijevic (Koordination Interkulturelle Kommunikation)
 Und Merle Spaller (Didaktische Leitung)

* Das ist ein Kooperationsprojekt der Behörde für Schule und Berufsbildung und des freien Trägers KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. Siehe auch: www.schulmentoren.de