Schülerfirmenmesse Berlin

Frau Schwarz

Zwei Auszeichnungen für unsere Schülerfirma „Das grüne Kollektiv“ auf der Internationalen Schülerfirmenmesse in Berlin

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es am 26.2. endlich so weit:
25 Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse „Zukunft“ der Jahrgänge 8, 9 und 10 trafen sich morgens am Hauptbahnhof zur Abreise nach Berlin. Parallel dazu transportierte Lars Warnke (Naturschule „Wilde Zeiten“) unsere Ausstellungsstücke mit dem Transporter zum Messeort ins FEZ Berlin Wuhlheide (Europas größtes gemeinnütziges Freizeit- und Erholungszentrum).

Eingeladen waren wir von der Schülerfirma „Das grüne Kollektiv“ von „StartGreen@School: Für eine nachhaltige Gründungskultur an Schule“, ein Projekt, das sich zum Ziel setzt, Schülerfirmen mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu verbinden.
65 Schülerfirmen aus ganz Deutschland, Russland, Slowenien und den Niederlanden aus den verschiedensten Branchen nahmen an der 9. Internationalen Schülerfirmenmesse teil. Neben der Gestaltung und Betreuung des eigenen Standes gab es für die Schülerinnen und Schüler eine Auftaktveranstaltung für alle, diverse Workshops sortiert nach Branchen und natürlich die spannende Möglichkeit, mit anderen Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu kommen und sich über verschiedene Möglichkeiten und Ziele von Schülerfirmen auszutauschen.
Was wollen wir dort ausstellen? Wie wollen wir unsere Ziele darstellen?
Diese Fragen bewegten uns über Wochen und wurden von allen Seiten diskutiert. Schließlich ging es uns nicht nur um den Verkauf unserer Produkte (Gemüse- und Kräuterjungpflanzen, selbst gezogene Bienenwachskerzen, getrocknete Apfelringe von der Streuobstwiese, selbst hergestellte Badepraline und diverse weitere Naturkosmetika). Vielmehr ging es uns um die Weitergabe unserer Gedanken zum nachhaltigen Handeln:

Wir wollen nachhaltige Produktentwickler sein!

Wir wollen naturnahe Rohstoffe verwenden, Mikroplastik vermeiden, saisonale und  regionale Lebensmittel produzieren, Artenvielfalt erhöhen, uns klimafreundlich verhalten und Ressourcen nicht unnötig verschwenden.
Wir wollen Botschafter für eine bessere Zukunft sein!
Wir wollen klimafreundliche Produkte zu fairen Preisen anbieten, Vorbild sein für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt und unsere Mitmenschen motivieren, uns auf diesem Weg zu unterstützen.
So war das Herzstück unseres Messestandes schließlich ein großer Aufsteller mit einer Vielzahl auf dünnen Brettern geschriebener Satzbausteine zu möglichen Umweltthemen wie: Zukunft, gesunde, Natur, Tierhaltung, Ernährung, Landwirtschaft, artgerecht, Klima, usw.
Messebesucher konnten damit einen persönlichen Satz bilden und sich mit diesem Wunsch für die Zukunft unter der großen Aufschrift: Wir wollen … von uns fotografieren lassen. Diese Fotos wurden sofort vor Ort ausgedruckt und auf der Rückseite des Aufstellers aufgehängt, so dass schließlich eine vielseitige sichtbare Zusammenstellung der Wünsche der Messebesucher für die Zukunft entstand.
Jeder Besucher, der an diesem Mitmachangebot teilnahm, durfte sich anschließend aus unserer ausgestellten Produktpalette (s.o.) eine Sache aussuchen und mitnehmen. Ergänzt wurde unser Stand durch weitere Informationen und Fotos auf den Stellwänden und einer speziell für diese Messe hergestellten Informationsbroschüre sowie den Jahresberichten der Vorjahre.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich und unsere Schülerfirma in Berlin großartig verkauft, sie waren zu Recht stolz auf “ihren” Stand und “ihre” Produkte und haben intensiv und mit Herzblut mit Messebesuchern diskutiert. Die Organisatoren sahen es genauso, so dass wir am Ende als drittbester Messestand  ausgezeichnet wurden und einen Pokal und 150,-€ Preisgeld erhielten.
Und natürlich wurden wir im Rahmen der Messe von „StartGreen@School“ mit einer Urkunde als nachhaltige Gründerschule ausgezeichnet, schließlich war das ja der Anlass dieser Einladung gewesen war.
Gleich zwei Auszeichnungen an einem Tag, dazu viele eindrückliche Erlebnisse und bereichert mit vielen nachhaltigen Erfahrungen, kamen wir am 27.2. abends wieder in Hamburg an. 25 Schüler aus 12 verschiedenen Klassen waren zu einem Team zusammengewachsen! Und jeder möchte in zwei Jahren wieder dabei sein, wenn es heißt: 10. Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ in Berlin!

Susanne Schwarz