Schulmeisterschaft im Bouldern

Herr Prause

Im März fand die Hamburger Schulmeisterschaft im Bouldern statt, ein Ereignis, das für die Schüler:innen unserer Schule zu einer spannenden Herausforderung wurde.

Die Motivation dazu kam von einem Schüler, der regelmäßig in einer Bouldering-Trainingsgruppe aktiv war. Den Wunsch, an diesem Wettkampf teilzunehmen, richtete er sich an unseren Sportlehrer, Herrn Prause, um Unterstützung bei der Anmeldung und Betreuung zu erhalten.

Obwohl wir bisher kein Team für die Schulmeisterschaft im Bouldern gestellt hatten, war schnell klar, dass sich dies ändern sollte. Der Aufruf zur Teilnahme stieß auf positive Resonanz, und bald hatte sich ein kleines Team gefunden, das bereit war, unsere Schule zu vertreten.

Am Wettkampftag machte sich das Team auf den Weg zur STS Bahrenfeld, wo die beeindruckende Bouldering-Halle des Wettbewerbsgeländes zu finden war. Nach einem schnellen Warm-up begann das Ereignis mit einem Treffen aller Teilnehmer:innen. Die Regeln und Abläufe wurden erläutert, und dann ging es auch schon los: 2 1/2 Stunden lang wurde gebouldert, und jeder versuchte, so viele Routen wie möglich zu meistern. Am Ende wurden die besten acht Ergebnisse jeder Teilnehmer:in zur Gesamtwertung zusammengefasst. Trotz sichtlicher Erschöpfung war unser Team mit viel Engagement dabei.

Auch wenn es am Ende nicht für das Finale reichte, war die Enttäuschung nur von kurzer Dauer. Die Teilnahme am Wettkampf hat allen Beteiligten Spaß gemacht und neue Erfahrungen gebracht. Sofort war klar: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Mit diesem positiven Ausblick endete die Hamburger Schulmeisterschaft im Bouldern für unsere Schule. Wir freuen uns auf die nächste Chance 2025.