Spendentag der 5b

Hinz & Kunzt hat sich sehr über unsere Hilfe gefreut.

Die Idee

An einem Donnerstag im Tut-Unterricht hatte Oskar die Idee, dass wir doch einen Spenden-Tag machen könnten, um Spenden für Obdachlose einzusammeln. Daraufhin sagten unsere Lehrerinnen: „Ja, können wir gerne machen!“ Um die Spenden zu bekommen, veranstalteten wir am 15.12.2016 einen Waffeltag. Dort verkaufte die gesamte Klasse 5b Waffeln und auch Armbänder. Die Aktion war sehr erfolgreich und wir haben insgesamt 250 € verdient.

Das gesammelte Geld überreichten wir (Gina, Oskar und Flora) am 06.02.2017 an Hinz & Kunzt.

Doch was genau ist Hinz & Kunzt?

Hinz & Kunzt ist eine Organisation, die Obdachlose unterstützt. Doch die Obdachlosen müssen auch etwas dafür tun! Sie müssen Zeitungen von Hinz & Kunzt für 2,20 € z.B. bei Lidl, Aldi und Edeka verkaufen. 1,10 € dürfen sie behalten und 1,10 € müssen sie abgeben.

Einmal im Monat kocht ein Obdachloser selber ein Gericht aus seinem eigenen Land für die anderen.

Der Tag bei Hinz & Kunzt

Als wir der Organisation die Spenden überreicht haben, hatten wir noch ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Hinz & Kunzt. Sie erzählte uns etwas über die Organisation und führte uns durch die Redaktionsräume der Zeitschrift.

Wir fanden es traurig, dass die Obdachlosen kein Zuhause haben, und dass es überhaupt Obdachlose gibt. Doch wir haben uns umso mehr gefreut, dass wir ihnen mit unseren gesammelten Spenden etwas helfen konnten.

Alles in allem war es eine tolle und aufregende Aktion.

Hinz & Kunzt hat sich sehr über unsere Hilfe gefreut.