Vorlesewettbewerb Jg.6

Den Vorlesewettbewerb 2017 der 6. Klassen – ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels - organisierte und moderierte in diesem Jahr Frau Kühnhold.

Die Klassensieger

Am 06.12.17 waren die Klassensieger aus sechs Parallelklassen in der weihnachtlich geschmückten Aula zum Lesewettstreit angetreten: Emily (6a), Oscar (6b), Kalle (6c), Malon (6d) Simon (6e) und Leni (6f).

Die Lesetechnik zählt!

Zur Einstimmung las zunächst Annika (7c), die Schulsiegerin des vorherigen Jahres. Dann stellten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis.

In ihren Klassen stand in den letzten Wochen das Thema „Lesen“ im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Nun lasen sie sowohl einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten als auch aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Für die Beurteilung waren unter anderem die richtige Lesetechnik und ein gutes Textverständnis wichtig.

Auch für Unterhaltung war gesorgt

Für Unterhaltung während der kurzen Pausen und der Beratungszeit der Jury sorgten die Dance-Choeographie Sina, Leila, Rina und Hanna und das Musikduo Robin (Gitarre und Gesang) und Lars (Klavier) mit Musikstücken von Vance Joy und Imagine Dragons für beste Unterhaltung.

Die Entscheidung

Die Entscheidung der Jury fiel nach eingehender Beratung schließlich auf Oscar (6b), der sowohl mit dem Vorlesen aus seinem selbst ausgewählten Buch  „Aufstand in New York“ als auch mit dem fremden Text überzeugen konnte. Sehr knapp dahinter belegte Leni (6f) den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Oscar wird die Stadtteilschule Walddörfer im nächsten Frühjahr beim Regionalwettbewerb vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg!