Welttag des Buches 2024

Frau Pletke

Schüler:innen der 5. Klasse nehmen an "Ich schenke dir eine Geschichte" teil.

Am 23. April 2024 wurde der Welttag des Buches gefeiert, ein bedeutender Anlass, der Lesen und Literatur weltweit feiert. In diesem Jahr hatten Schulklassen des fünften Jahrgangs die Möglichkeit, Gutscheine für ein kostenloses Buch im Rahmen der Aktion "Ich schenke dir eine Geschichte" u erhalten. Die Teilnehmer erhielten den spannenden Comicroman "Mission Roboter", der sie in eine faszinierende Welt der Abenteuer entführte. So hatten sie nicht nur die Chance, ein kostenloses Buch zu erhalten, sondern auch an einer aufregenden Schnitzeljagd teilzunehmen, bei der weitere Bücher als Preis für den Gewinner lockte. Die Klasse 5a war begeistert von der Idee und nahm mit großem Enthusiasmus an diesem Wettbewerb teil.

Am Tag des Weltbuchtags begaben sich die Schüler:innen der Klasse 5a zur Buchhandlung Ida von Behr in Volksdorf, um ihre Gutscheine einzulösen und an der Schnitzeljagd teilzunehmen. Dort wurden sie herzlich von Frau Altin empfangen, die sie durch die Veranstaltung begleitete. Nach einer kurzen Begrüßung startete die 5a voller Vorfreude in die Schnitzeljagd, bereit, alle Rätsel zu lösen und sich dem Abenteuer zu stellen. Die Lösungszettel wurden gesammelt, und die Klasse hofft nun gespannt darauf, dass einer von ihnen als Gewinner hervorgeht und ein zusätzliches Buch gewinnt. Zum Abschied erhielt jeder Teilnehmer sein eigenes Exemplar von "Mission Roboter". Frau Altin verabschiedete die Schüler:innen mit den ermutigenden Worten: "Lest, was das Zeug hält, lesen ist so wichtig!"